Miami Dolphins

Overall Record (letzte 5 Jahre)

10-6* (2016)

6-10 (2015)

8-8 (2014)

8-8 (2013)

7-9 (2012)

 

 

Super Bowls

1972, 1973

Head Coach: Adam Gase

Größter Star: Ndamukong Suh

Ndamukong Suh wurde 2010 an zweiter Stelle von den Detroit Lions gedraftet. Schnell wurde in den nächsten Jahren zum besten Defensive Tackle in der NFL. Er erreichte 2010, 2012, 2013 und 2014 den Pro Bowl und wechselte zur letzten Saison nach Miami. Hier wurde er zum bestbezahlten defensiven Spieler in der Geschichte der NFL. Suh ist nicht nur für seine großen Qualitäten bekannt, sondern auch für sein extremes Temperament, das schon zu einigen Strafen führte. Insgesamt bekam Suh 8 Strafen für insgesamt mehr als 250.000$ von der NFL verhängt, wobei sein Verhalten in Miami auf dem Platz deutlich besser wurde. Er wird sich zeigen, ob Suh die enormen Summen wert sein wird, die die Dolphins jährlich an ihn zahlen. Das Talent dafür hat er ohne Frage, auch wenn seine Leistung 2015 unter seinen Möglichkeiten war.

Geschichte

Die Miami Dolphins wurden 1966 gegründet und konnten schon nach wenigen Jahren 1971 erstmal die Playoffs erreichen. Hier zogen die Dolphins nach einem Triumph über die Kansas City Chiefs sogar in den Super Bowl ein. Hier musste man sich aber den Dallas Cowboys geschlagen geben. Ein Jahr später, 1972, aber erreichte man mit 14 Siegen aus 14 Spielen zum ersten Mal eine ungeschlagene Saison und zog wiederum in den Super Bowl ein, den die Dolphins mit 14-7 gegen die Washington Redskins gewannen. Der Sieg machte das Team zum einzigen ungeschlagenen Team in einer Saison überhaupt, ein Rekord, der bis heute nicht eingestellt werden konnte. Im nächsten Jahr verlor Miami zwar insgesamt zwei Spiele, doch am Ende der 1973er Saison stand wiederum der Super Bowl Titel. Head Coach der damaligen Zeit war Don Shula, der das Team insgesamt 5-mal in den Super Bowl führte.

In den Jahren danach erreichte Miami noch oft die Playoffs und zog unter Quarterback Dan Marino 1982 und 1984 sogar in den Super Bowl ein, doch der komplette Triumph konnte bis heute nicht wiederholt werden. Das Team hatte insgesamt nicht die Klasse von großen Mannschaften, doch Dan Marino sorgte oft im Alleingang für wichtige Siege. Viele Experten sehen in ihm einen der fünf besten Quarterbacks in der NFL Geschichte.

In den 1990er Jahren erreichte Miami nur 1991, 1993 und 1996 nicht die Playoffs und war so eines der konstantesten Teams in der NFL. Nach Playoff Teilnahmen 2000 und 2001 wurde diese Serie aber jäh durchbrochen. Die New England Patriots unter Tom Brady wurden zum neuen „Powerhouse“ in der AFC East. Seitdem erreichten die Dolphins nur 2008 die Playoffs. In dem einzigen Jahr, in dem Tom Brady verletzungsbedingt kein einziges Spiel bestreiten konnte.

In der letzten Saison verpflichtete man mit Ndamukong Suh einen der besten Spieler der NFL und machte ihn gleichzeitig zum bestbezahltesten defensiven Spieler in der Geschichte der Liga. Der Vertrag mit Franchise Quarterback Ryan Tannehill wurde bis 2020 verlängert und insgesamt schien das Team im Aufbruch, ehe es drei von vier Spielen zum Auftakt der Saison verlor. Zur neuen Saison wurde mit Adam Gase einer der brillantesten Denker als Head Coach verpflichtet. Dazu gab es einige neue Stars wie Corner Byron Maxwell und Linebacker Kiko Alonso, die beide aus Philadelphia kamen. Fans der ´Fins sind aber skeptisch vor der Saison, da viele der letzten Jahre mit einem Hype starteten ohne letzten Endes erfolgreich zu sein.

 

Bildquelle: sportslogos.net

Related Posts

  • Heute Abend ist es endlich so weit, wenn die NFL Playoffs mit dem Spiel zwischen den Oakland Raiders und den Houston Texans beginnen. Zugegebenermaßen verspricht das erste Spiel der NFL…
  • Von zwölf Teams, die jedes Jahr in die NFL Playoffs einziehen können, stehen bereits zehn fest. In der AFC stehen bereits alle sechs Mannschaften fest, wohingegen in der NFC noch…
  • Es ist noch keine zwei Wochen her als Laremy Tunsil als Nummer 1 Pick des diesjährigen Drafts galt. Als Offensive Tackle sollte er den größten Star der Tennessee Titans, Quarterback…
  • Am nächsten Donnerstag ist es wieder einmal so weit: Der NFL Draft beginnt in Chicago mit der ersten Runde. Am Freitag folgen die zweite und dritte Runde, bevor am Samstag…
  • Heute Nacht beginnt mit dem Match zwischen den Cincinnati Bengals und den Miami Dolphins der vierte Spieltag der NFL Saison 2016. Beide Teams sind nicht gerade gut in die Saison…

Kommentar hinterlassen zu "Miami Dolphins"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*