Kansas City Chiefs

Overall Record (letzte 5 Jahre)

12-4* (2016)

11-5* (2015)

9-7 (2014)

11-5* (2013)

2-14 (2012)

 

 

Super Bowls

1969

Head Coach: Andy Reid

Größter Star: Jamaal Charles

Jamaal Charles kam 2008 in die NFL als er von den Chiefs in der dritten Runde gedraftet wurde. Nach kurzer Eingewöhnungszeit entwickelte sich Charles zu einem der besten Runningbacks der Liga und wurde 2010, 2012, 2013 und 2014 zum Pro Bowl eingeladen. Charles gilt als explosiver Runningback, der seine Gegner nicht mit Kraft, sondern mit Geschwindigkeit und scharfen Richtungswechseln überwindet.

Im Gegensatz zu anderen Runningbacks seiner Klasse kann Charles den Ball auch sehr gut fangen und kommt in seiner Karriere bereits auf fast 2,500 Receiving Yards. Mit seinen 7,220 Rushing Yards kommt er so auf fast 10,000 Yards, eine beeindruckende Zahl für die kurze Zeit, die er in der Liga ist. Mit durchschnittlich 5,5 Yards pro Run hält Charles außerdem einen All-Time-Rekord in der NFL. In der Zukunft wird darauf zu achten sein, wie gut Charles seine Verletzung aus der letzten Saison überstanden hat. Ein gesunder Jamaal Charles gehört zu den drei bis fünf besten Runningbacks in der NFL.

Geschichte

1960 wurden die Dallas Texans gegründet. Zeitlich wurden auch die Dallas Cowboys gegründet. Beide Teams spielten in der NFL, die damals nicht aus AFC und NFC bestand. Auf Drängen vieler Funktionäre und möglichen Team-Besitzern entstand mit der AFL, der American Football League, eine eigene Liga. Der Besitzer, Lamar Hunt, hielt es für wenig ertragreich zwei Teams in der gleichen Liga zu haben und überlegte deshalb die Texans umzusiedeln.

1963 spielten die Kansas City Chiefs unter neuem Namen in einer neuen Stadt. Wenige Jahre später spielten sie in auch in einer anderen Liga, der AFL, die später zur AFC wurde. Noch heute ist die NFL in AFC und NFC gespalten. Beide Teams spielten schon damals einen Gewinner aus, die sich dann im Super Bowl gegenüberstanden. Die Chiefs erreichten diesen gleich in der ersten Saison, unterlagen aber deutlich mit 35-10 den Green Bay Packers. Im vierten Super Bowl besiegten sie die Minnesota Vikings und wurden erstmalig Super Bowl Sieger. Bis heute wurde der Triumph von damals nicht wiederholt.

In den Folgejahren versanken die Chiefs in der Bedeutungslosigkeit, bis sie in den 1990er Jahren wieder zu einem dominierenden Team in der NFL wurden. Sie erreichten von 1990 bis 1995 durchgängig Playoffs, doch eine Teilnahme am Super Bowl blieb ihnen auch hier verwehrt.

2013 wurde mit Andy Reid ein erfahrener Head Coach verpflichtet, der zuvor die Philadelphia Eagles aufgebaut hatte und diese zu einem Seriensieger in ihrer Division formte. Andy Reid führte die Chiefs seitdem zu drei zweiten Plätzen in der AFC West, von denen zwei zur Playoff-Teilnahme berechtigten. Das letzte Jahr war dabei das fulminanteste, als man nach einem Sieg zum Auftakt fünf Spiele hintereinander und den größten Star des Teams, Runningback Jamaal Charles, durch eine Verletzung verlor. Daraufhin gewann Kansas City zehn Spiele am Stück, die längste Serie in der Geschichte des Teams, und erreichte mit einem 11-5 Rekord die Playoffs. Dort gewannen sie ihr 11. Spiel in Folge mit einem 30-0 gegen die Houston Texans. Eine Runde später schieden sie gegen die New England Patriots aber mit 20-27 aus.

Knüpfen die Chiefs an die letzte Saison an, steht dem Team, das vor von einer tollen Defense lebt, goldene Zeiten entgegen. Es muss aber abzuwarten sein, wie der Verlust von Offensive Coordinator Doug Pederson, der zu den Eagles wechselte, kompensiert werden kann.

 

Bildquelle: sportslogos.net

Related Posts

  • Die Frage ob sich die Green Bay Packers oder die Detroit Lions am letzten Spieltag noch für die NFL Playoffs qualifizieren würden, kann jetzt einfach beantwortet werden: Beide Teams aus…
  • Nach 12 Spielen haben die Dallas Cowboys bereits ihr Ticket für die NFL Playoffs gebucht. Mit 11 Siegen bei lediglich einer Niederlage ist das Team aus Texas zudem in komfortabler…
  • Heute Abend ist es endlich so weit, wenn die NFL Playoffs mit dem Spiel zwischen den Oakland Raiders und den Houston Texans beginnen. Zugegebenermaßen verspricht das erste Spiel der NFL…
  • Die New York Giants hatten gestern Nacht die Chance, sich die NFL Playoffs für dieses Jahr zu sichern, doch am Ende verloren sie mit 24-19 gegen die Philadelphia Eagles. Damit…
  • Die NFL Divisional Round ist wahrscheinlich das beste Wochenende im Football. Die acht besten Teams der NFL spielen heute und morgen um den Einzug in die Championship Games in einer…

Kommentar hinterlassen zu "Kansas City Chiefs"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*